Sophia Loser und Josephine Crapanzano sind die ersten Mädchen, die eine Ausbildung bei HÖRMANN Automotive Eislingen machen – und das gleich im „Doppelpack“.  „Ich bin seit über 20 Jahren Ausbilder“, erzählt Artur Knödlseder, Ausbilder bei der HÖRMANN Automotive Eislingen GmbH. „Bisher hatte ich immer Jungs für die Ausbildung als Konstruktionsmechaniker.

Aber die beiden Mädels haben mich absolut überzeugt, die wollten das unbedingt. Bei den Probetagen waren sie einen Tag in der Schweißkabine und haben wirklich alles gegeben. Beispielsweise beim Feilen haben sie sich geschickter angestellt als viele Jungs. Und zwar beide gleich gut, daher haben wir beide genommen.“

»Das erste Projekt ist immer ein U-Stahl.«

Artur Knödlseder
Ausbilder HÖRMANN Automotive Eislingen GmbH

Seit September 2021 kommen Sophia und Josephine jeden Tag mit Freude zur Arbeit, wie ihr Ausbilder betont, und lernen in der Lehrwerkstatt die unterschiedlichsten handwerklichen Fertigkeiten. „Das erste Projekt ist immer ein U-Stahl.“ U-Stahl-Profile sind Stahlträger, die im Stahlbau, zum Beispiel Hallenbau, Brückenbau, Industrie- und Gewerbebau, aber auch im Maschinen- und Fahrzeugbau eingesetzt werden.

Die Lehrwerkstatt wurde neu eingerichtet und wird weiter ausgebaut, damit die Auszubildenden – zunächst – im geschützten Raum sind. „Vor allem im ersten Lehrjahr. Danach durchlaufen sie dann die unterschiedlichen Abteilungen bei uns im Werk.“ Artur Knödlseder ist überzeugt, dass die beiden Mädchen den Job genauso gut können: „Das, was an Kraft fehlt, können sie mit Köpfchen kompensieren und die Zukunft gehört den Robotern, der Anteil an Handarbeit wird weiter abnehmen. Da ist also viel Kopfarbeit gefragt.“

HÖRMANN Ausbildungswerkstatt
HÖRMANN Ausbildungswerkstatt
HÖRMANN Ausbildungswerkstatt
HÖRMANN Ausbildungswerkstatt
HÖRMANN Ausbilder Artur Knödlseder
HÖRMANN Ausbilder Artur Knödlseder