„Jeder Tag bringt etwas Neues. Ich weiß oft nicht, was mich morgens bei Schichtbeginn erwartet, was den Job aber auch so interessant macht. Zur Instandhaltung gehören Wartungen, Reparaturen, der Aufbau neuer Anlagen sowie diverse Hausmeistertätigkeiten. Reparaturen an den Pressen können auch in einer Höhe von 8-9 Metern stattfinden.

Im Sommer erschweren dort Temperaturen – 40 Grad Celsius und mehr – die Arbeiten enorm. Bei Stillstand einer Pressenstraße ist schnelles Handeln gefordert: Sonst können bis zu 20 Mitarbeiter ihrer Arbeit, der Produktion von teilweise sehr großen Pressteilen, nicht nachkommen. Wir sind ein gutes Team, bestehend aus jungen und älteren Kollegen. Ich habe viel Erfahrung, kenne die Maschinen, ihren Aufbau und fast all ihre Fehler und Eigenheiten. Die jüngeren Kollegen profitieren davon und nehmen die Tricks und Kniffe gern mit.“

»Jeder Tag bringt etwas Neues.«

Peter Brill
Instandhaltung
HÖRMANN Automotive St. Wendel GmbH